Die Wahl des Trauzeugen und seine Aufgaben

Trauzeugen_und_deren_Aufgaben

Bild: Justin Wise / BY CC cropped

Den Trauzeugen auszuwählen ist keine einfache Aufgabe. Was ist, wenn der beste Freund gerne mal einen über den Durst trinkt und exhibitionistisch veranlagt ist? Oder wenn man zwei beste Freunde hat, die beide in Frage kommen, oder deine Braut ihren Bruder vorschlägt, der ein Vollpfosten ist? Die Antwort lautet: Gehe in Dich und treffe die für dich beste Entscheidung! Lass dir von keinem in diesen Punkt hinein reden und sorge dich nicht um ein schlechtes Gewissen. Solltest du dir immer noch unsicher sein, haben wir hier fünf Aufgaben, für die der Trauzeuge verantwortlich ist, als Entscheidungshilfe.

1. Hilfe bei der Auswahl des Anzugs

Wie auch die Trauzeugin bei der Brautkleidsuche hilft, sollte dich der Trauzeuge bei der Auswahl des Anzugs unterstützen. Sollte dein Trauzeuge allerdings den Stil von Alan aus „Hangover“ haben, raten wir dir von seiner Hilfe ab.

2. Planung des Junggesellenabschieds

Der Junggesellenabschied gehört zu den Hauptaufgaben des Trauzeugen. Dieser kann angekündigt oder eine Überraschung sein. Ist dein Trauzeuge ein Chaot und bekommt nichts auf die Reihe, kannst du die Aufgabe auch gerne an Mr. Organizer aus deinem Freundeskreis übertragen.

3. Rede des Trauzeugen

Eine Ansprache des Trauzeugen ist auch heute noch sehr „en vogue“. Setze deinen Best Man aber nicht allzu sehr unter Druck. Im Großen und Ganzen reicht es aus, wenn er das Brautpaar beglückwünscht und eine kleine Anekdote aus eurem Leben erzählt.

Trauzeuge hält Rede

Bild: Tracey Hind / BY CC cropped

4. Aufbewahrung der Ringe

Die Verantwortung für die Ringe trägt am Tag der Hochzeit, bis diese angesteckt werden, der Trauzeuge. Ist dein Trauzeuge allerdings ein Tollpatsch und neigt dazu unter Stress gelegentlich Dinge zu vergessen, gehe auf Nummer sicher und bewahre die Ringe selber auf. Es ist schon vorgekommen, allerdings wäre nichts peinlicher, wie wenn im wichtigen Moment des Ringtausches diese fehlen.

5. Animateur der Hochzeit

Ein Urlaubsanimateur plant den Urlaubstag, gibt Auskünfte, organisiert und moderiert Spiele und macht Hotelgäste miteinander bekannt. Diese Aufgaben kann man eins zu eins auf den Trauzeugen übertragen. Er wird sich sicherlich sehr darüber freuen!

Freudenschreiender junger Mann

Bild: Francesca Dioni / BY CC cropped

Ähnliche Artikel

Der Bachelor Sebastian Pannek im Anzug von The Bloke
Antrag für die richtige Frau
Hochzeitstag Bräutigam